Suchmaschinenmarketing

Neue Kunden direkt abholen

Suchmaschinenmarketing, auch SEM genannt, ist einer der wichtigsten Kanäle des Online-Marketings.

Neben der Suchmaschinenoptimierung bietet es hervorragende Möglichkeiten, neue Kunden anzusprechen und diese direkt auf Ihr Angebot zu lotsen.

Es bedeutet, dass Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen möglichst direkt über Suchmaschinen bewerben und somit an den potentiellen Kunden bringen, zB über Google Adwords oder Remarketing.


Google Adwords Kampagne

Eine weit verbreitete und äußerst effektive Methode bieten Google Adwords.

Diese Google Werbekampagnen werden rechts neben den Suchergebnissen als themenrelevante Anzeige angezeigt und führen direkt auf Ihr Angebot.

Durch die vielen Millionen Google Nutzer steigern Sie schlagartig die Besucheranzahl Ihrer Webseite (Visits) sowie den Datenverkehr (Traffic).

Beides führt zu erhöhten Klickraten und bestenfalls zu höheren Umsätzen.


Remarketing – Werbung verfolgt

Ein weiteres machtvolles Instrument im Bereich Online Marketing ist das sogenannte Remarketing. Beim Remarketing werden professionelle Werbebanner erstellt und auf ausgewählten Internetseiten wiedergegeben.

Das bedeutet: Wenn man sich als Internetnutzer ein Angebot – beispielsweise Elektroartikel – in Ihrem Shop ansieht und dann auf eine andere Internetseite wechselt, die ebenfalls am Remarketing beteiligt ist, erscheint ein Werbebanner Ihres Angebots auf der Webseite.

Ihr Angebot verfolgt den Nutzer innerhalb der nächsten 30 Tage, so lange bis derjenige auf den Banner klickt und wieder auf Ihr Angebot geleitet wird. 
So sieht der Nutzer immer wieder das Angebot Ihres Shops, für das er sich interessiert und wird somit zum Kaufen angeregt.